Wir, die Klasse RS 7 waren im AES-Unterricht am 25.6.19 zu einer Betriebsführung im Wohnheim der Lebenshilfe

Vaihingen- Mühlacker in Mühlacker- Lomersheim.

Herr Winter, der Heimleiter zeigte uns alle wesentlichen Räume.

In drei Häusern leben 24 Personen, davon sind 6 Senioren.

Sie haben ihren eigenen Tagesablauf und ein eigenes Programm.

Die anderen Bewohner gehen von 8:00Uhr bis 15:30Uhr arbeiten, manche von ihnen werden gefahren.

Besonders an diesem Wohnheim fiel uns auf, dass die Bewohner sehr persönlich behandelt werden, vergleichbar mit einer Familie. Zum Beispiel werden unterschiedliche Mahlzeiten nach Wunsch zubereitet oder wer kann und möchte kann auch dabei mithelfen.

An der Einrichtung fiel uns auf, dass es Haltevorrichtungen gibt. Die Badewanne kann man in der Höhe verstellen, der Essbereich fällt größer aus.

Die Zimmer sind freundlich und einladend.

Besonders danken wir Herrn Winter, für die informative, umfassende Führung, die uns einen vielseitigen beruflichen Einblick gibt und eine gute Möglichkeit für ein Praktikum bietet.

Ihre Klasse RS 7

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen